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Motivation durch den Ernstfall
Dieser Artikel ist eine überarbeitete Fassung des im September 2002 in der Zeitschrift Pädagogik veröffentlichten zum Praxislernen der Stadt-als-Schule Berlin.
motivation-durch-den-ernstfall.pdf (110.28KB)
Winfried Uesseler, Konzeption der Stadt-als-Schule Berlin
Im Sommer 1987 startete in einer Fabriketage in der Friedrichstraße, Berlin-Kreuzberg, die „Stadt-als-Schule Berlin“, einer der weitestgehenden Modell- und Schulversuche des situierten und personalisierten Lernens in der Sekundarschule, aus dem heraus das Produktive Lernen entstand.
konzeption-der-stadt-als-schule-berlin.pdf (771.47KB)
Kompetenzraster für Praxisprojekte
Dieses Kompetenzraster entstand in einer Arbeitsgruppe der Stadt-als-Schule Berlin im Jahr 2008.
kompetenzraster-fuer-praxisprojekte.pdf (128.07KB)
Winfried Uesseler, Das ABC der Stadt-als-Schule Berlin
das-abc-der-stadt-als-schule-berlin.pdf (628.52KB)
Hartmut Glänzel, Berlin Rebel High School
Ein leidenschaftliches Plädoyer für eine Schule in Freiheit
berlin-rebel-high-school.pdf (376.46KB)
Duales Lernen als reformpädagogische Chance
Duales Lernen bezeichnet in Berlin eine Form des Projekternens, das in der Regel in Kooperation mit außerschulischen Partnern organisiert wird.
duales-lernen-als-reformpaedagogische-chance.pdf (90.81KB)
Konzeptskizze einer Schule für Begabungsförderung
Diese Konzeptskizze beschreibt basierend auf den Erfahrungen der Stadt-als-Schule Berlin und der konstruktivistischen Didaktik beispielhaft die Grundidee eines Entwicklungsvorhabens.
konzeptskizze-einer-schule-fuer-begabungsfoerderung.pdf (341.37KB)
„Gehirne sind darauf spezialisiert, das Allgemeine aus den Signalen der Um-gebung zu extrahieren. Sie tun dies, auch ohne dass wir dieses Allgemeine als solches lernen. Im Gegenteil. Meist lernen wir Allgemeines, ohne es als solches explizit zu wissen. Wichtig ist jedoch eines: Das Allgemeine, das wir gelernt haben, ist abhängig von den Erfahrungen, die wir in der Welt machen.“
Manfred Spitzer (2007, S. 447)