Texte und Materialien
zur Stadt-als-Schule Berlin

Motivation durch den Ernstfall

Dieser Artikel ist eine überarbeitete Fassung des im September 2002 in der Zeitschrift Pädagogik veröffentlichten zum Praxislernen der Stadt-als-Schule Berlin.

motivation-durch-den-ernstfall.pdf (110.28KB)

Winfried Uesseler, Konzeption der Stadt-als-Schule Berlin

Im Sommer 1987 startete in einer Fabriketage in der Friedrichstraße, Berlin-Kreuzberg, die „Stadt-als-Schule Berlin“, einer der weitestgehenden Modell- und Schulversuche des situierten und personalisierten Lernens in der Sekundarschule, aus dem heraus das Produktive Lernen entstand.
konzeption-der-stadt-als-schule-berlin.pdf (771.47KB)

Kompetenzraster für Praxisprojekte

Dieses Kompetenzraster entstand in einer Arbeitsgruppe der Stadt-als-Schule Berlin im Jahr 2008.

kompetenzraster-fuer-praxisprojekte.pdf (128.07KB)

Winfried Uesseler, Das ABC der Stadt-als-Schule Berlin

das-abc-der-stadt-als-schule-berlin.pdf (628.52KB)

Hartmut Glänzel, Berlin Rebel High School

Ein leidenschaftliches Plädoyer für eine Schule in Freiheit

berlin-rebel-high-school.pdf (376.46KB)

Duales Lernen als reformpädagogische Chance

Duales Lernen bezeichnet in Berlin eine Form des Projekternens, das in der Regel in Kooperation mit außerschulischen Partnern organisiert wird.
duales-lernen-als-reformpaedagogische-chance.pdf (90.81KB)

Konzeptskizze einer Schule für Begabungsförderung

Diese Konzeptskizze beschreibt basierend auf den Erfahrungen der Stadt-als-Schule Berlin und der konstruktivistischen Didaktik beispielhaft die Grundidee eines Entwicklungsvorhabens.
konzeptskizze-einer-schule-fuer-begabungsfoerderung.pdf (341.37KB)